Open Classics am Rhein

Zauberhafte Sommernachtsstimmung bei der zweiten Ausgabe des Open Classics am Rhein, welche vom 17. bis 19. August 2023 stattfand. Über 1200 Gäste besuchten die drei Konzerte auf dem idyllischen Rhein-Inseli.

Die nächste Ausgabe des Open Air-Festivals findet vom 9.-10. August 2024 statt. Der Vorverkauf beginnt am 15. Mai 2024. Alle registrierten Kundinnen und Kunden der Hochrhein Musikfestival AG erhalten das Programm per Post Mitte Mai.

Zum Programm 2024 (pdf)

 

Programm 2024

 

FREITAG, 9. AUGUST 2024, 20.00 Uhr

Movie Classics: The Red Violin

Ein Film von François Girard (Regie) mit Musik von John Corigliano (1998)

City Light Symphony Orchestra (Luzern)
Anthony Gabriele, Dirigent

Die Filmmusik von John Corigliano wurde bei der Oscarverleihung 2000 ausgezeichnet. Der Episodenfilm erzählt die über Jahrhunderte reichende wechselvolle, oft tragische Geschichte von einer Violine und deren Besitzern, die von ihr in einen magischen Bann gezogen werden.

Ein Geigenbauer steht im Italien des 17. Jahrhunderts kurz vor der Vollendung einer perfekten Violine. Als zur gleichen Zeit seine über alles geliebte Frau stirbt, setzt er schmerzerfüllt sein Lebenswerk fort und schafft als Zeichen seiner Liebe ein Instrument, das von einer ganz besonderen Anziehungskraft ist. Wer die Violine einmal gehört hat, bleibt ihr auf ewig verfallen – bis heute.

Tickets ab 15. Mai 2024

 

SAMSTAG, 10. AUGUST 2024, 11.00 Uhr

Open Stage

Big Sound Orchestra (Rheinfelden Baden)
David Grottschreiber, Leitung

Mit Gesangsarrangements von Thad Jones im Mittelpunkt: Die Musik von James Brown, Stevie Wonder, Ray Charles und vielen mehr prägte nicht nur die Popmusik nachhaltig, sondern schlug sich auch im Souljazz nieder. Naheliegend also, dass dieser Sound auch mit Bigbands realisiert wurde. Der kraftvolle Klangkörper und die grosse Farbpalette verleihen dieser Musik eine Extraportion Glamour!

Tickets ab 15. Mai 2024

 

SAMSTAG, 10. AUGUST 2024, 20.00 Uhr

Sommernachtszauber

Lucienne Renaudin Vary, Trompete (u.a. Preis trägerin Opus Klassik 2021, Victoires de la musique
Pascal Deuber, Horn 1. Preis ARD-Musikwettbewerb 2021
Orchestra della Svizzera Italiana (Lugano)
Holly Hyun Choe, Leitung

«Ouverture regional»
Carl Maria von Weber

Concertino e-Moll für Horn und Orchester, op. 45

Johann Nepomuk Hummel
Konzert für Trompete und Orchester E-Dur, WoO 1

***
Efraín Oscher
«Rapsodia Latina» für Trompete und Orchester

Georges Bizet
Sinfonie Nr. 1 C-Dur

Tickets ab 15. Mai 2024

 

Impressionen 2023

Impressionen 2022

© Benno Hunziker

Sponsoren

Projektpartner

Rheinfelder Sponsoren

Rheinfelder Gönner

Familie Baumann-Blocher, Hedy Giess, Elvira Herzog, Johanna Holer sowie weitere anonyme Gönner

 

Sachsponsoren

Fahrzeugpartner

Medienpartner